Startschuss für "Wissen, was geht"

vom 04.11.2013

Die Wirtschaftsjunioren Görlitz haben in Kooperation mit der Koordinierungsstelle für Berufs- und Studienorientierung im Landkreis Görlitz ein regionales Wirtschaftsquiz gestartet. Unter dem Titel "Wissen, was geht" können sich alle Schüler der 9. bis 12. Klassen im Landkreis Görlitz bis Ende März 2014 daran beteiligen. Nach dem Vorbild des bundesweiten "Wirtschaftswissen im Wettbewerb" (WWiW) werden den Schülern 30 Fragen rund um Studium, Ausbildung und Wirtschaft im Landkreis Görlitz gestellt. Dabei sind alle Hilfsmittel erlaubt. "Wir möchten, dass sich die Schüler im Unterricht und in der Freizeit intensiv mit den Fragen beschäftigen. Bei der Lösung sind vor allem das Internet und der Ausbildungsatlas INSIDER hilfreich", sagt Mike Altmann, der das Quiz für die Wirtschaftsjunioren entwickelt hat.

Der Wettbewerb läuft ausschlie?Ÿlich im Internet. Unter quiz.wj-goerlitz.de sind die 30 Multiple-Choice-Fragen zu finden. Wer 30 richtige Antworten hat, kommt in den gro?Ÿen Lostopf, aus dem die 10 Finalisten gezogen werden. Das Finale findet im Rahmen der zweiten Ausbildungsmesse INSIDERTREFF am 24. Mai 2014 in Löbau statt. Die drei besten Finalisten erhalten Geldprämien von 100, 75 und 50 Euro. Die aktivste Schule hat die Chance auf einen Sachpreis von 1.000 Euro, der ebenfalls beim INSIDERTREFF vergeben wird.


"Mit dem Wettbewerb hoffen wir einen zusätzlichen Anreiz zu geben, dass sich sowohl die Schüler als auch die Eltern und Lehrer mit den beruflichen Möglichkeiten in ihrer Heimat beschäftigen", so Mike Altmann zum Hintergrund dieses Wettbewerbs. Wer kein Schüler mehr ist und sich dennoch ausprobieren möchte, kann das tun: Auf der Quizseite findet sich ein Zugang für Gäste.

Zum Quiz