Wirtschaftsjunioren zu Besuch beim THW Ortsverband Görlitz

vom 07.02.2014

Der Arbeitskreis Netzwerk hatte am 5. Februar 2014 zum monatlichen Treffen eingeladen. Diesmal konnten wir uns auf einen spannenden Besuch bei den blauen Helfern vom Technischen Hilfswerk, Ortsverband Görlitz, im Gewerbegebiet am Am Flugplatz in Görlitz freuen.


Wir wurden herzlich von Daniel Reichstein und Ronny Thiele begrü?Ÿt, die als Standortleiter bzw. Zugführer ehrenamtlich für das THW tätig sind. Im Rahmen einer Vorstellung des THW, seiner Aufgaben und Geschichte konnten viele interessante Themen besprochen werden. In Görlitz hat der Ortsverband etwa 50 ehrenamtliche Mitglieder, die neben ihrer eigentlichen beruflichen Tätigkeit sich um die Hilfe für in Not geratene kümmern. Themen des THW sind dabei vor Ort die Hochwasserabwehr, die Sicherung von einsturzgefährdeten Gebäuden oder auch die Bergung von Verletzten bei schweren Verkehrsunfällen.

Wir 14 Wirtschaftsjunioren haben den Eindruck gewonnen, dass da viel Herzblut und Engagement für den Schutz von Mitbürgern vorhanden ist und auch der Standort wichtig für die ganze Region, gerade in Katastrophenfällen ist. Jeder von wünscht sich Hilfe wenn eine Notsituation eintritt und deshalb ist es wichtig, dass es diese flei?Ÿigen Helfer gibt.

Vielen Dank für diese Betriebsbesichtigung der etwas anderen Art.

Sylvio Prau?Ÿ


Aktuell

Packende Rennen beim 8.WJ Görlitz Kartrace

Jede Menge Überholmanöver und Spannung bis zum Schluss bei der 8.Auflage des WJ Görlitz Kartrennen mehr »

Nächste Termine

08.11.2017 18:00

Mitgliederversammlung

27.04.2018 12:00

MiRKo 2018

JCI