Wirtschaftsjunioren coachen Schüler der Mittelschule Innenstadt

vom 24.03.2010

In zahlreichen Projekten widmen sich die jungen Unternehmer und Führungskräfte der Wirtschaftsjunioren Görlitz den noch jüngeren Hoffnungsträgern, unseren Schülerinnen und Schülern.

Als sich im Herbst vergangenen Jahres zwei Schüler der Mittelschule Innenstadt eine fachliche Begleitung ihrer anstehenden Komplexarbeit im Vertiefungskurs Wirtschaft bei Wirtschaftsjunior Thomas Schmidt wünschten (Bereichsleiter bei der Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien) äu?Ÿerten, musste der nicht lange überlegen.

Schlie?Ÿlich nutzten die Schüler ganz geschickt ihr "Kontaktnetzwerk". Einer der Schüler ist Eric Kaszemek, Sieger 2008 beim Quiz "Wirtschaftswissen im Wettbewerb" der Wirtschaftsjunioren Görlitz und 3. beim Bundesfinale. Mit diesen positiven Erinnerungen suchten Eric und sein?  Kompagnon Martin Gerick den Kontakt zu den Wirtschaftsjunioren und als zweiten Partner Volker Bandmann, Mitglied des Sächsischen Landtags.

Bei den Treffen wurden von beiden Partnern Hilfestellungen und Tipps für die Ausarbeitung zum Thema "Das Bankwesen" gegeben. Als Abschluss der Komplexarbeit präsentierten und verteidigten die Schüler ihre Arbeit vor einer fachkundigen Jury aus Politik und Wirtschaft am 23. März 2010. Die abschlie?Ÿende Benotung der Arbeiten obliegt jedoch den Fachlehrern. Wir sind uns sicher: Eric Kaszemek und Martin Gerick können sich nach ihrer gelungenen Präsentation auf eine gute Benotung freuen.

Für uns als Wirtschaftsjunioren war diese Zusammenarbeit ein hervorragendes Beispiel, dass Schule, Wirtschaft und Politik an einem Strang ziehen können.


Aktuell

Wirtschaftsjunioren Görlitz wählen neuen Vorstand und begrüßen neue Mitglieder

Mitgliederversammlung der WJ Görlitz und Wahl des neuen Vorstandes am 08.11.2017 im Jakobs Söhne mehr »

JCI