Business Knigge in Tanzschule Matzke

vom 15.03.2011

Business Knigge - diese Thematik führte die Wirtschaftsjunioren am 10. März 2011 in die ADTV-Tanzschule Matzke in der Görlitzer Strassburgpassage. Inhaber Thomas Matzke nahm uns persönlich auf einen Rundgang durch gute 16 Jahre Firmengeschichte mit. Sein Vater hätte ja gern gesehen, dass er Lehrer geworden wäre. Seine Oma fand eine Anstellung bei der Bank sehr sinnvoll. Der gelernte Bankkaufmann entschied aber nach seinem Herzen und wurde Tanzlehrer - in Lübeck. Dort lernte er nicht nur, dass es jenseits der Elbe nicht ?€žMänner und Frauen", sondern ?€žDamen und Herren" hei?Ÿt, sondern vor allem, was es bedeutet eine Tanzschule mit 21 Filialen zu betreiben.

Thomas-Matzke


Thomas Matzke wollte aber zurück in die Heimat. Antizyklisch eröffnete er 1994 seine Tanzschule in Görlitz. Hätte er den einen oder anderen bei der Bank nicht gekannt, hätte er sich seine Träume wohl an die Wand malen können: Die Leute wollen verreisen und gro?Ÿe Fernseher kaufen, nur tanzen ganz bestimmt nicht - so die ?œberzeugung der meisten Kreditvermittler damals.Eine falsche Einschätzung, wie wir heute wissen.


Thomas Matzke behielt Recht. Heute betreut seine Tanzschule über 1000 Schüler. Ganze Generationen lernen hier aber nicht nur tanzen, sondern auch gutes Benimm. So auch wir. Business-Knigge lautete der zweite Teil des Abends - Lieblingsthema von Thomas Matzke, der die Sache unprätentiös und locker anging. Unverzichtbares Wissen galt es hier zu erlangen: Was macht man zum Beispiel, wenn der Kunde partout den Mantel nicht ausziehen will? (schon mit dem Bügel kommen). Bis wann sagt man Guten Morgen? (bis 10 Uhr 30) Und wer ruft wen und bis wann nach einem One Night Stand an? (der Herr die Dame innerhalb von 24 Stunden).

Business-Knigge-Tanzschule-Matzke


Bei all den Regeln sollte man die Intention des guten alten Herrn Freiherr von Knigge nicht vergessen: Die Regeln sind kein Selbstzweck, sondern es gibt sie, weil sie ein menschliches und gutes Miteinander schaffen sollen.
Noch ein Job-Tip: Tanzlehrer werden gesucht. Nicht nur bundesweit (600 offene Stellen), sondern auch in Görlitz. So händeringend, dass gar Ablösesummen bezahlt werden. Danke für diesen Abend!


Aktuell

Packende Rennen beim 8.WJ Görlitz Kartrace

Jede Menge Überholmanöver und Spannung bis zum Schluss bei der 8.Auflage des WJ Görlitz Kartrennen mehr »

JCI