Junge Wirtschaft belebt Städtepartnerschaft mit Wiesbaden
vom 17.12.2008
?€žDas sind Veranstaltungen von überregionalem Interesse, bei denen sich unsere Region erstklassig präsentieren kann", sagte der Kreissprecher der Görlitzer Wirtschaftsjunioren Daniel Breutmann mit Blick auf das Weinfest und vor allem das Wilhelmstra?Ÿenfest, das mit einer viertel Million Besuchern jährlich das grö?Ÿte Stra?Ÿenfest Deutschlands ist. Breutmann sieht in einer solchen Kooperation mit Wiesbaden zahlreiche Chancen für die einheimische Wirtschaft: ?€žDer Wiesbadener Sternschnuppenmarkt, ist eine weitere gute Gelegenheit, um Oberlausitzer und Niederschlesische Produkte überregional zu vermarkten."
Ein weiterer Höhepunkt des Besuches war die Teilnahme am traditionellen Weihnachtsball der Wirtschaftsjunioren in der IHK im Kurhaus Wiesbaden. Hier war Zeit für eine Görlitzer Bescherung. Daniel Breutmann und WJ-Mitglied Peter Schade überreichten einen Präsentkorb mit Görlitzer und schlesischen Spezialitäten: Die Wiesbadener freuten sich über die Produkte der Bäckerei Tschirch, der Landskron Brauerei, von Hein-Wurstwaren und natürlich über die weltberühmten Liebesperlen aus dem Hause Hoinkis.
Bild (v.l.n.r.): Frank Höhn (WJ Wiesbaden), Daniel Breutmann (Kreissprecher WJ Görlitz), Peter Schade (WJ Görlitz) und Fabian Fauth (WJ Wiesbaden) bei der Begrü?Ÿung im Hessischen Landtag.